Wie geht Alt mit Jung?

by Take Janssen


Seit jeher gibt es Zwistigkeiten zwischen den Generationen. Die Jungen meinen, die Alten wären in ihrer Zeit stehengeblieben und unaufgeschlossen gegenüber Neuerungen; die Alten meinen, die Jungen wären zu oberflächlich und unwillig, Erfahrungen anzunehmen. Reibereien sind naturbedingt erforderlich – im Sinne des Fortschritts.
onelife - alt mit jung


Ehepaar Meyerdings


Ehepaar Meyerdings plant eine Reise auf einem Kreuzfahrtschiff. Zunächst müsste es zu einem Flughafen nahe der Küste fliegen und von dort mit einem Mietwagen zum Hafen fahren. Meyerdings träumen schon seit Jahren von einer Kreuzfahrt um die halbe Welt.

Doch die Vorfreude wird rasch getrübt. Ihre halbwüchsigen Kinder sind dagegen. Es gibt Zoff. Der Grund: Die Eltern wären mit dem Anritt der Reise zu Klimasündern geworden. So meinen es die Kinder.

Die Jugendlichen – Sohn 16, Tochter 13 Jahre alt – sind auf Klimarettung pro-grammiert. Alles, was nach CO2-Ausstoß riecht, wird verdammt. Ohne Hinterfragen, ohne Diskussion. Gleichwohl äußert der Sohn bereits Ambitionen, den Führerschein machen zu wollen.

Bei den Nachbarn ...


... geht es ruhiger zu, den-noch offenbaren sich Familienprobleme. Die Oma wird seit Jahren im Hause gepflegt, sie hat natürlich ihr eigenes Zimmer, trägt mit ihrer Witwenrente auch zur Haushaltskasse bei. Oma fordert ein und wird so immer mehr zur Last. An Urlaub ist nicht zu denken, denn die Dame will immer mit auf Reisen. Nun soll sie ins Heim.

Zwei Straßen weiter ...


... lebt ein junges Paar mit der vierjährigen Tochter Marie. Früher besuchten sie jeden Sonntagnachmittag den Opa im Pflegeheim, brachten selbstgebackenen Kuchen mit, das Mädchen durfte auch mal den Rollstuhl schieben.

Seit einiger Zeit quäkt Mariechen ständig, weil sie nicht versteht, warum der Sonntagsbesuch ausfällt. Die Eltern geben sich alle Mühe, dem Kleinkind „social distancing” zu erklären. Weil sie die Lage aber selber nicht verstehen, erfinden sie Ausreden.

Kollektive Intelligenz

Drei Szenarien


...

Topics